Die Schreib-Peertutor*innen Konferenz (SPTK) findet seit 2008 jährlich mit wechselndem Motto an einem anderen Schreibzentrum in Deutschland statt. Sie wird von und für Schreib-Peertutor*innen, schreibdidaktisch geschulten Studierenden, ausgerichtet und ist somit eine überwiegend studentische Konferenz. Im Rahmen der SPTK haben Schreib-Peertutor*innen die Möglichkeit, sich über ihre Arbeit an Schreibzentren auszutauschen und mit Tutor*innen anderer Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum zu vernetzen.
2024 fand die SPTK nach 2014 bereits zum zweiten Mal an der Goethe-Universität in Frankfurt statt. Vom 25.-27. September folgten über 60 Schreib-Peertutor*innen aus ganz Deutschland und Österreich der Einladung zur SPTK, die unter dem Thema „Diversität im Schreibzentrumskontext“ stand. Damit lag der Schwerpunkt auf dem Umgang der Tutor*innen mit den unterschiedlichen Studierenden, die sie in ihrer Arbeit beraten.
Inhaltliche Schwerpunkte in den Workshops und Vorträgen lagen auf Neurodivergenz, insbesondere AD(H)S und LRS, Mehrsprachigkeit und dem kreativen Schreiben als Herangehensweise an das akademische Schreiben. Auch die Barrierefreiheit an Schreibzentren und der Umgang mit KI wurden diskutiert. Als Ergebnis der Konferenz wurde ein Mission Statement erarbeitet, das Schreibzentren nutzen können, um Studierende marginalisierter Gruppen aktiv anzusprechen.
Die Präsentationen der einzelnen Beiträge können durch Klicken auf den Beitragstitel heruntergeladen werden. Alternativ ist auch das komplette Programm als PDF abrufbar. Darin sind die zugehörigen Materialien als Hyperlinks hinterlegt.
sptk24[at]dlist.uni-frankfurt.de
Schreibzentrum Frankfurt
Campus Westend
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main