Vom 02. Juli bis zum 17. August 2025 führt das Schreibzentrum zum zweiten Mal eine bundesweite Studierendenbefragung zum Schreiben mit KI durch. Hintergrund ist, dass aus mehreren bisherigen Befragungen zwar deutlich hervorgeht, dass zahlreiche Studierende KI regelmäßig für verschiedene Teiltätigkeiten beim Schreiben akademischer Texte nutzen – am häufigsten zur Ideenfindung und Information am Beginn von Schreibprozessen, für Textzusammenfassungen und Literaturarbeit sowie als Formulierungshilfe. Jedoch ist bisher vielfach intransparent, wie Studierende dabei konkret vorgehen und ob bzw. wie sie einen ausreichenden Eigenanteil gewährleisten.
Ziel der Befragung ist daher
Durch die Ergebnisse erhoffen wir uns, Anregungen zur Anpassung akademischer Lehre und Prüfungspraxis sowie schreibdidaktischer Unterstützung zu erhalten.
Abgefragt werden:
Wir freuen uns, wenn Sie als Studierende sich ca. 15 Minuten Zeit nehmen und an der Umfrage (auf Deutsch oder Englisch) teilnehmen unter: https://t1p.de/KI-Befragung
Zudem sind wir allen dankbar, die uns bei der Verbreitung der Umfrage unterstützen!
Nutzen Sie hierzu gerne folgende Materialien:
Ansichtsexemplare des Fragebogens auf Deutsch und Englisch können Sie hier einsehen:
Nora Hoffmann (n.hoffmann@em.uni-frankfurt.de), Hanna Göbel (goebel@em.uni-frankfurt.de), Daniel Rütten (d.ruetten@em.uni-frankfurt.de)
Im Juli/August 2023 führte das Schreibzentrum unterstützt durch zahlreiche Schreibzentren und Schreibforschende anderer Hochschulen eine bundesweite Studierendenbefragung zum Schreiben mit KI durch.
Ziel der Umfrage war, zu erfassen, auf welche Weise, aus welchen Gründen und mit welchen Haltungen Studierende KI-Schreibtools nutzen.
Abgefragt wurden:
Die Mehrheit der Studierenden setzt Stand 2023 KI-Schreibtools recht regelmäßig, tendenziell reflektiert und gezielt im Schreibprozess ein, insbesondere zur Ideenfindung und Information am Beginn von Schreibprozessen, für Textzusammenfassungen und Literaturarbeit sowie als Formulierungshilfe. Im Bewusstsein inhaltlicher Schwächen der KI achten die meisten Studierenden dabei auf ausreichende Eigenleistung. Dabei binden Studierende mit höherer Schreibkompetenz KI gezielter und in begrenzterem Ausmaß als Hilfsmittel in ihren Schreibprozess ein. Einige Studierende nutzen die Tools dagegen nicht (entweder bewusst und gezielt, etwa aus Sorge vor Deskilling, oder aber aufgrund fehlender Information und Anleitung). Nur ein geringer Anteil setzt sie unkritisch ohne ausreichend Eigenleistung ein, etwa zum Generieren vollständiger Texte. Insgesamt besteht sehr hohen Bedarf nach klaren Regelungen und Informationen zum Umgang mit KI beim akademischen Schreiben.
Wir danken herzlich allen, die uns bei der Verbreitung der Umfrage unterstützt haben, und würden uns freuen, wenn wir auch im kommenden Durchgang wieder so eine große Verbreitung erreichen könnten!
Nora Hoffmann (n.hoffmann@em.uni-frankfurt.de), Sarah Schmidt (sarah.schmidt@em.uni-frankfurt.de)