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Über die Umfrage 2025


Vom 02. Juli bis zum 17. August 2025 führt das Schreibzentrum zum zweiten Mal eine bundesweite Studierendenbefragung zum Schreiben mit KI durch. Hintergrund ist, dass aus mehreren bisherigen Befragungen zwar deutlich hervorgeht, dass zahlreiche Studierende KI regelmäßig für verschiedene Teiltätigkeiten beim Schreiben akademischer Texte nutzen – am häufigsten zur Ideenfindung und Information am Beginn von Schreibprozessen, für Textzusammenfassungen und Literaturarbeit sowie als Formulierungshilfe. Jedoch ist bisher vielfach intransparent, wie Studierende dabei konkret vorgehen und ob bzw. wie sie einen ausreichenden Eigenanteil gewährleisten.

Ziel der Befragung ist daher

  1. Veränderungen studentischer KI-Nutzung beim akademischen Schreiben seit 2023 sichtbar zu machen,
  2. vor dem Hintergrund des Modells von Steinhoff/Lehnen (i Dr.) zur KI-Nutzung beim Schreiben genauer zu erfassen, wie Studierende KI konkret einsetzen, und 
  3. Zusammenhänge zwischen Schreibkompetenz sowie Einstellungen gegenüber KI und KI-Nutzung aufzuzeigen.

Durch die Ergebnisse erhoffen wir uns, Anregungen zur Anpassung akademischer Lehre und Prüfungspraxis sowie schreibdidaktischer Unterstützung zu erhalten.

Abgefragt werden:

  • Arten genutzter generativer KI-Anwendungen fürs akademische Schreiben
  • konkrete Nutzungszwecke von KI-Anwendungen beim akademischen Schreiben
  • die Rollen von KI und Mensch nach dem Modell von Steinhoff/Lehnen (i Dr.)
  • Gründe für die Nutzung generativer KI-Anwendungen beim akademischen Schreiben
  • Einstellungen zur Nutzung generativer KI-Anwendungen beim akademischen Schreiben
  • Schreiberfahrung
  • Hintergründe zum Studium und soziodemographische Angaben

Wir freuen uns, wenn Sie als Studierende sich ca. 15 Minuten Zeit nehmen und an der Umfrage (auf Deutsch oder Englisch) teilnehmen unter: https://t1p.de/KI-Befragung

Zudem sind wir allen dankbar, die uns bei der Verbreitung der Umfrage unterstützen! 
Nutzen Sie hierzu gerne folgende Materialien:

Ansichtsexemplare des Fragebogens auf Deutsch und Englisch können Sie hier einsehen:

Kontaktpersonen

Nora Hoffmann (n.hoffmann@em.uni-frankfurt.de), Hanna Göbel (goebel@em.uni-frankfurt.de), Daniel Rütten (d.ruetten@em.uni-frankfurt.de)



Über die Umfrage 2023


Im Juli/August 2023 führte das Schreibzentrum unterstützt durch zahlreiche Schreibzentren und Schreibforschende anderer Hochschulen eine bundesweite Studierendenbefragung zum Schreiben mit KI durch.

Ziel der Umfrage war, zu erfassen, auf welche Weise, aus welchen Gründen und mit welchen Haltungen Studierende KI-Schreibtools nutzen.

Abgefragt wurden:

  • Art der Nutzung generativer KI-Anwendungen allgemein
  • Art der Nutzung generativer KI-Anwendungen beim akademischen Schreiben 
  • Einschätzungen zur Nutzung generativer KI-Anwendungen beim akademischen Schreiben 
  • Gründe für die Nutzung generativer KI-Anwendungen beim akademischen Schreiben 
  • Regelungen der Hochschule zu generativen KI-Anwendungen 
  • Schreiberfahrung 
  • Hintergründe zum Studium 
  • Soziodemographische Angaben 

Zentrale Ergebnisse

Die Mehrheit der Studierenden setzt Stand 2023 KI-Schreibtools recht regelmäßig, tendenziell reflektiert und gezielt im Schreibprozess ein, insbesondere zur Ideenfindung und Information am Beginn von Schreibprozessen, für Textzusammenfassungen und Literaturarbeit sowie als Formulierungshilfe. Im Bewusstsein inhaltlicher Schwächen der KI achten die meisten Studierenden dabei auf ausreichende Eigenleistung. Dabei binden Studierende mit höherer Schreibkompetenz KI gezielter und in begrenzterem Ausmaß als Hilfsmittel in ihren Schreibprozess ein. Einige Studierende nutzen die Tools dagegen nicht (entweder bewusst und gezielt, etwa aus Sorge vor Deskilling, oder aber aufgrund fehlender Information und Anleitung). Nur ein geringer Anteil setzt sie unkritisch ohne ausreichend Eigenleistung ein, etwa zum Generieren vollständiger Texte. Insgesamt besteht sehr hohen Bedarf nach klaren Regelungen und Informationen zum Umgang mit KI beim akademischen Schreiben.


Publikationen

  • Hoffmann, Nora/Schmidt, Sarah (2023): Vorläufige Kurzauswertung der bundesweiten Studierendenbefragung "Die Zukunft des Schreibens mit KI gestalten", Stand 09.2023.
  • Hoffmann, Nora/Grünebaum, Helena/Schmidt, S. (2024): Rollenveränderungen bei der studentischen Textproduktion mit KI. Ergebnisse einer bundesweiten Studierendenbefragung. Hermes – Journal of Language and Communication in Business, 64, 237-252. https://tidsskrift.dk/her/article/vew/153161.
  • Grünebaum, H. (2025, i. Dr.): AI and the Brain: Reflections on Writing Skills in the Light of AI Writing Tools. JoSch 29.
  • Hoffmann, N. (2025, i. Dr.). Inspiration und Information – Literaturarbeit – Formulierungshilfe. Studentische Hauptnutzungsweisen von Chatbots beim akademischen Schreiben. In: Steinhoff, T./Lehnen, K. (Hg.): Wissenschaftliche Textkommunikation im Zeichen Künstlicher Intelligenz am Beispiel der Linguistik in Deutschland, Frankreich und Italien.
  • Hoffmann, N. (2025, i. Dr.). „Inspiration für Texte holen“: Einschätzungen Studierender zur Auswirkung von KI auf ihre Kreativität beim akademischen und literarischen Schreiben. In: Albrecht, P./Prahl, S./Korell, J. L./Ißler, R. (Hg.): Artifizielle Kreativität? Zu Künstlicher Intelligenz und Kreativität in der Literaturwissenschaft und Didaktik im Verhältnis von Schreibprozessen.

Wir danken herzlich allen, die uns bei der Verbreitung der Umfrage unterstützt haben, und würden uns freuen, wenn wir auch im kommenden Durchgang wieder so eine große Verbreitung erreichen könnten!


Kontaktpersonen

Nora Hoffmann (n.hoffmann@em.uni-frankfurt.de), Sarah Schmidt (sarah.schmidt@em.uni-frankfurt.de)