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Empirische Kundendatenanalyse: Eine praxisorientierte Einführung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Kürzel WPMM_EKPE
Semester WiSe 2023/24 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 40
Sprache deutsch Hyperlink
Credits 6/5 Belegung Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch 19.10.2023 bis 08.02.2024  Seminarhaus SH - SH 0.109        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmidberger, Martin, Hon. Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor Wirtschaftswissenschaften - 2009
Bachelor Wirtschaftswissenschaften - 2022
Bachelor Betriebswirtschaftslehre - 2009
Bachelor Betriebswirtschaftslehre - 2022
Bachelor Wirtschaftspädagogik - 2009
Bachelor Wirtschaftspädagogik - 2022
Zuordnung zu Einrichtungen
Professur für BWL, insb. Electronic Commerce
Inhalt
Kommentar

Lernziele

Konzeptionelle Ziele:

  • Studierende analysieren marketingrelevante Fragestellungen mit Hilfe quantitativer Datenanalyse.
  • Studierende erhalten einen Einblick in die Methodik von Marketing Analytics.
  • Studierende erhalten einen Einblick in praktische Herausforderungen und Anwendungsfälle im Data Driven Marketing.

Methodischer Fokus:

  • Studierende lernen wesentliche empirische-analytische Methoden kennen und wenden diese an Datensätzen selbst an.
  • Studierende erlernen den praktischen Umgang mit Statistiksoftware (R).
  • Studierende üben deskriptive und prognostische Methoden anhand eines konkreten empirischen Datensatzes.
  • Studierende lernen, Daten und Analyseergebnisse in praktische strategische Erkenntnisse und Empfehlungen umzusetzen.

Modulbeschreibung

Die Analyse großer (Kunden-)Datenmengen zählt zu den Grundvoraussetzungen für erfolgreiches datengetriebenes Marketing. Mit Hilfe analytischer Verfahren werden systematisch Datenbestände untersucht, um Kundenverhalten besser zu verstehen und zu prognostizieren, um somit Marketingaktivitäten zielgruppengerechter und effizienter auszurichten.  

Die empirische Analyse von Kundendaten im Marketing und Vertrieb begleitet den kompletten Kundenlebenszyklus:

  • Die Akquise von Neukunden: Analyse der Akquisekanäle und ihrer Effizienz sowie Optimierung des Conversion-„Funnels“.
  • Die Entwicklung von Erst- zu Mehrfachkäufern: Verständnis von Cross-Selling und Optimierung des Vertriebs im Kundenstamm.
  • Die Erhebung und Analyse von Kundenfeedback zum besseren Verständnis von Kundenzufriedenheit.
  • Die Analyse und die Prävention von Kündigungen (churn) mit dem Ziel, Kündigungen zu vermeiden und aktive Kündigerprävention zu betreiben.

In der Veranstaltung wollen wir diese Phasen untersuchen – und zwar neben dem Studium der Literatur auch mit der empirischen Analyse realer Kundendaten.

Hierzu zählt insbesondere:

  • Die Sichtung und Aufbereitung von Daten durch explorative Datenanalyse und ein Einblick in erforderliche Datenaufbereitung.
  • Die Analyse von Logfiles und grundlegende Datenanalysen im E-Commerce.
  • Die Analyse von Kauf- und Kündigungsverhalten durch geeignete (regressionsanalytische) Verfahren.
  • Die Analyse von Kundenfeedback aus Webportalen durch grundlegende Konzepte des Text-Mining.

Hon. Prof. Martin Schmidberger leitet den Bereich Customer Analytics bei der ING-DiBa AG. Die Veranstaltung ist daher sehr praxisnah konzipiert und gibt einen Einblick in die Datenanalyse im unternehmerischen Kontext.

 

Erfahrungen mit analytischer Software (R) sind von Vorteil, die vorherige Teilnahme an Marketing 2 wird empfohlen. Vorausgesetzt wird Interesse an empirischer Arbeit mit Kundendaten sowie die Bereitschaft, sich in die erforderlichen statistischen Methoden und Software einzuarbeiten.

Zum Anfertigen der Hausarbeit ist die Arbeit mit R und die Bearbeitung einer empirischen Fragestellung auf Basis der bereitgestellten Datensätze erforderlich.

Literatur

Detaillierte Literaturhinweise werden innerhalb des Kurses gegeben.

  • Baesens, Bart, 2014: Analytics in a Big Data World. The Essential Guide to Data Science and its applications
  • Boßow-Thies, Silvia et al. (Hg.), 2020: Data Driven Marketing. Insights aus Wissenschaft und Praxis
  • Lantz, Brett, 2019: Machine Learning with R: Expert techniques for predictive modeling, 3rd Edition
  • Schmidberger, Martin, 2021: Künstliche Intelligenz im Marketing: Prognose von Kundenverhalten mit Machine-Learning-Algorithmen, in: Künstliche Intelligenz für Kreditinstitute. Anwendungsbeispiel und Methoden, 151-164
Voraussetzungen

Dieses Modul ist auf 30 Teilnehmer beschränkt.

Es gilt ein zweistufiges Anmeldeverfahren mit unterschiedlichen Fristen. Sie müssen an beiden Stufen teilnehmen!

 

Stufe 1: Belegungsfrist: 25. September 2023 – 09. Oktober 2023

Modulbelegung über QIS: Meine Funktionen > Veranstaltungen belegen/abmelden (Anleitung Modulbelegung)

Stufe 2: Prüfungsanmelde- und -abmeldefrist: 12. Oktober 2023 – 25. Oktober 2023

Prüfungsanmeldung und -abmeldung über QIS: Meine Funktionen > Prüfungsverwaltung (Anleitung Prüfungsanmeldung)

 

Eine Zulassung im Belegungsverfahren berechtigt zur Prüfungsanmeldung für das zugeteilte Modul, ersetzt aber keine Prüfungsanmeldung! Ohne eine Prüfungsanmeldung in Stufe 2 verfällt der zugeteilte Modulplatz aus der Modulbelegung in Stufe 1!

 

Restplatzbörse: 26. Oktober 2023 Ausführliche Informationen werden zu gegebener Zeit auf dieser Website veröffentlicht.

 

Für Austauschstudierende ist eine Modulbelegung sowie Prüfungsanmeldung und -abmeldung über QIS nicht möglich. Austauschstudierende melden sich innerhalb der Prüfungsanmelde- und -abmeldefrist (nicht Belegungsfrist!) per Formular an bzw. ab. Formulare und Informationen sind auf der Website des Auslandsbüros Wirtschaftswissenschaften verfügbar.

Leistungsnachweis

Erfolgreicher Abschluss einer Hausarbeit mit Referat und regelmäßiger Teilnahme.

Informationen zu Prüfungsterminen und Wiederholungsprüfungen werden zu Semesterbeginn auf dieser Webseite veröffentlicht.

Bitte lesen Sie Ihre studentischen E-Mails (@stud.uni-frankfurt.de) regelmäßig und halten Sie sich über die Prüfungsamt News auf dem Laufenden. Wir empfehlen, die Prüfungsamt News zu abonnieren.


Einsortiert in:
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024